Gefahrengut Helfer für Android Betriebssysteme

I: Gefahrgut-Helfer von Knorre

Diese App ist eine der besten, die zu diesem Thema gefunden wurde. Nicht nur, dass es die einzig deutschsprachige App ist, sie ist auch von den Funktionen und der Anwendbarkeit sehr gut. Auf der Startseite kann man zwischen vier verschiedenen Funktionen wählen:

 

1: Gefahrgutsuche

Die wichtigste Funktion. Hier kann man über ein Suchfeld einen gefährlichen Stoff nach dem Namen oder der UN-Nummer suchen. Danach erscheint eine Seite mit dem Namen, der entsprechenden ADR- Gefahrguttafel und einigen wichtigen Klassifizierungen, Kemlernummer und ERI-Card Nummer. Diese ERI-Card enthält die für die Feuerwehr wichtigen Informationen. Einfach anklicken, dann sieht man eine Oberfläche aus der man genau die Information wählen kann die man braucht, wie Stoffeigenschaften, Gefahren, Persönlicher Schutz oder Verhalten bei Austritt, Brand, etc.

 

2: Gefahrgutklassen

Hier werden die Gefahrgutklassen (Gefahrzettel, die färbigen Vierecke) beschrieben. Einfach das entsprechende Symbol anklicken und schon hat man nähere Informationen zur Klasse. Natürlich ist dies wesentlich weniger konkret, als die ERI-Card.

 

3: Gefahrnummern

Hier werden die Gefahrnummern oder auch Kemlernummern erläutert. Eine nette Schnellreferenz, aber nicht von einsatztaktischer Bedeutung, da diese Nummern ohnehin jedes gute Feuerwehrmitglied im Hinterkopf haben sollte.

 

4: Gefahrnummernliste

Diese Funktion ist wesentlich wichtiger weil sie alle Kemlernummernkombinationen klar definiert.

 

Steht kostenlos zum Download im Android Market Bereit (Gefahrengut Helfer)

Aktuelle Ereignisse im Bezirk
Einsätze in OÖ