Abnahme Truppführer

Am 11.3.23 fand bei der FF Hohenzell die erste Abnahme des neu eingeführten Truppführers statt.

Nach der Grundausbildung in der Feuerwehr und dem Abschluss des Grundlehrgangs folgt die Truppführerausbildung. Hierbei handelt es sich um eine Ausbildung, in der das Feuerwehrmitglied ein Basiswissen in verschiedenen Bereichen lernt und anschließend unter der Führung des Truppführers, die vom Gruppenkommandanten gestellten Aufgaben selbständig abarbeiten kann.

In dieser Abnahme, welche aus einer praktischen Übung und einem theoretischen Test bestand, haben alle angetretenen Feuerwehrmitglieder der FF Wippenham in den Modulen Funk und kraftbetriebene Geräte bestanden.

Mit dem vollständigen Abschluss der Truppführerausbildung erfüllen die Feuerwehrmitglieder die Grundvoraussetzung für weitere Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten im Abschnitt, Bezirk und der Landes-Feuerwehrschule.

Die Truppführerausbildung wird bei den jeweiligen Feuerwehren selbständig und im Zuge des regulären Gruppenübungsbetriebs durchgeführt.

Wir gratulieren den erfolgreichen Teilnehmern und freuen uns auf weitere erfolgreiche Abnahmen!