TLF-A-2000

Das TLF-A-2000 ist ein leistungsstarkes Tanklöschfahrzeug, das speziell für die Brandbekämpfung und die Löschwasserversorgung konzipiert wurde. Es verfügt über eine Pumpenleistung von 2.000 Litern pro Minute und einen Wassertank mit einem Fassungsvermögen von mindestens 2.000 Litern.

Das Fahrzeug ist mit modernster Technologie ausgestattet, um den Einsatzkräften eine effektive und sichere Brandbekämpfung zu ermöglichen. Dazu gehören unter anderem eine digitale Funkanlage, eine elektronische Löschwassermessung und eine automatische Schaumerzeugung.

Das TLF-A-2000 ist auch in der Lage, andere Einsatzfahrzeuge mit Löschwasser zu versorgen und kann so bei größeren Einsätzen einen wichtigen Beitrag leisten. Darüber hinaus verfügt es über eine umfangreiche Ausrüstung, wie z.B. Schläuche, Strahlrohre, Atemschutzgeräte und Rettungsgeräte, um in verschiedenen Einsatzszenarien schnell und effektiv reagieren zu können.

KLFA

Das KLFA ist ein wendiges und schnell einsatzbereites Kleinlöschfahrzeug mit Allradantrieb, das speziell für den Einsatz bei kleineren Einsätzen und in schwer zugänglichem Gelände konzipiert wurde.

Das KLFA ist mit einer umfangreichen Ausrüstung ausgestattet, die speziell auf die Bedürfnisse bei kleineren Einsätzen ausgelegt ist. Dazu gehören unter anderem Wasserschläuche, Feuerlöscher, Kleinlöschgeräte, Rettungsgeräte und Beleuchtungseinrichtungen.

Eine Besonderheit des KLFA ist, dass es mit einem Transportwagen ausgestattet ist, auf dem eine neue Fox 4 Wasserpumpe sowie alles, was der Maschinist benötigt, verstaut ist. Der Transportwagen kann mithilfe einer elektrischen Seilwinde in das Fahrzeug herausgelassen und hineingezogen werden.

Das KLFA ist aufgrund seiner Wendigkeit und Schnelligkeit besonders geeignet für Einsätze in schwierigem Gelände, wie z.B. in ländlichen Gebieten oder in Bergregionen. Es kann auch als Vor-Ort-Einsatzfahrzeug bei größeren Einsätzen eingesetzt werden, um schnell erste Maßnahmen zu ergreifen.

KDO

Das KDO ist das Kommandofahrzeug der Feuerwehr Wippenham und dient als mobile Einsatzleitung. Das Fahrzeug ist mit umfangreicher Kommunikations- und Informations-Technik ausgestattet, um den Einsatzkräften vor Ort eine optimale Unterstützung zu bieten.

Das KDO wird in der Regel von einem Fahrer und einem Feuerwehrmann besetzt und verfügt über einen geräumigen Innenraum, der als Arbeits- und Besprechungsraum für die Einsatzleitung genutzt wird. Das Fahrzeug ist mit einer umfangreichen Ausrüstung ausgestattet, die speziell auf die Bedürfnisse der Einsatzleitung abgestimmt ist.

Zur Ausstattung des KDO gehören unter anderem mobile Computer, Funkgeräte, Kartenmaterial, Lagepläne, Schreibmaterial und Beleuchtungseinrichtungen. Das Fahrzeug dient als mobile Einsatzzentrale und ermöglicht es der Einsatzleitung, vor Ort schnell und effektiv Entscheidungen zu treffen und die Einsätze zu koordinieren.