Notrufnummern in Österreich

Bevor Sie eine Notrufnummer anrufen, atmen Sie tief durch und hören Sie der Person am Telefon genau zu. Sprich langsam und deutlich. Viele Missverständnisse werden durch schlechte Kommunikation verursacht. Die exakte Beantwortung der folgenden Fragen des Leitstellenpersonals ist für eine effektive Rettungskette sehr wichtig.

Alle Nummern sind aus dem österreichischen Fest- und Handynetz kostenfrei erreichbar.

Notrufe.png

Richtiges absetzen eines Notrufs

Bitte sprechen Sie nicht einfach darauf los, wenn die Notrufzentrale abnimmt, sondern lassen Sie sich von der Zentrale durch das Gespräch führen. Diese Personen sind speziell für diese Situation geschult. Sie haben ein Abfrageschema, das mit dem Einsatzcomputer verbunden ist. Legen Sie den Hörer nicht auf, bis die Leitstelle auflegt.

Ihr Notruf löst die Hilfsmaßnahmen aus. Je genauer Sie die Situation beschreiben, desto gezielter können Sie am Unfallort helfen!

Notrufe sind kostenlos und haben für den Anrufer keine rechtlichen oder finanziellen Folgen (außer bei Missbrauch). Lieber einmal umsonst ausrücken als zu wenig!

Bitte gehen Sie niemals davon aus, dass bereits jemand anderes einen Notruf getätigt hat.

WAS

Was ist passiert?

Beschreiben Sie in kurzen, prägnanten Worten was genau passiert ist.

Zum Beispiel: Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen; Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus, …

WO

Wo ist es passiert?

Geben Sie bitte den genauen Ort des Unglückes an. Orientieren Sie sich dazu auch gegebenenfalls an Hausnummern. Bei schwierig zu findenen Orten oder neuen Straßen geben Sie auch eine Wegbeschreibung an, sofern Sie der Disponent danach fragt.

WIE

Wie viele Verletzte?

Gibt es Verletzte zu verzeichnen? Wenn ja, wie viele Personen sind verletzt? Geben Sie möglichst genaue Zahlen an, falls es die Lage zulässt!

Zum Beispiel: Sind noch Personen in dem Mehrfamilienhaus aus dem die Rauchentwicklung kommt?

WER

Wer ruft an?

Geben Sie Ihren vollständigen Namen und gegebenfalls eine Nummer an, unter der Sie die Leitstelle bei Fragen zurückrufen kann. Weisen Sie bei schwer zu findenden Objekten in jedem Fall die Einsatzkräfte ein.