Verhalten bei Unwetter / Sturm

Für ein richtiges Verhalten bei einem Unwetter oder Sturm müssen folgende Maßnahmen getroffen werden:

Unwetter

Gewitter-Nähe

Die Gefahr beginnt, wenn die Entfernung zu einer Gewitterwolke kleiner als 10 Kilometer ist und mindestens 30 Sekunden nach dem letzten hörbaren Donner vergangen sind. Wenn zwischen Blitz und Donner weniger als 30 Sekunden vergehen, ist es an der Zeit, Schutz zu suchen.

Stromschläge durch Blitz

Den stärksten Stromschlägen sind Menschen ausgesetzt, wenn sie direkt vom Blitz getroffen werden. Aber auch Teile des Blitzstromes können zu tödlichen Elektrisierungen führen. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn ein Objekt berührt wird, in welches ein Blitz einschlägt, oder wenn man sich zu nahe bei diesem Objekt aufhält.

Daher: Berührung vermeiden und Abstand halten.

Grundsätzlich gilt: Hohe oder große Objekte werden eher vom Blitz getroffen als niedrige oder kleine.

Der beste Blitzschutz

Den besten Schutz findet man:

In Gebäuden mit Blitzschutzanlage

In Tunnel

In Fahrzeugen mit einer Ganzmetallkarosserie oder einem Metallrahmen

In Eisenbahnwaggons

In einem Traktor mit Kabine

Bedingten Schutz findet man:

In Gebäuden (auch Hütten) ohne Blitzschutzanlage. Allerdings sollte man sich dort in der Raummitte aufhalten, Fenster und Türen schließen, von elektrischen Anlagen und Geräten mindestens einen Meter Abstand halten, keine Installationen berühren und das Festnetztelefon nicht benützen.

Im Freien

Orte mit geringer Gefährdung:

In der Nähe von hohen Objekten

Der Bereich unter Hochspannungsleitungen

Unter den Seilen von Seilbahnen

Unter großen Brücken

Zusätzliche Infos:

Halten Sie dabei einen Abstand von mindestens 2 Metern von allen Teilen dieser Objekte.

Zu den Orten mit geringerer Gefährdung gehören demnach auch tiefe Mulden, Hohlwege und Höhlen, das Innere eines Waldes, aber auch einzeln stehende Bäume, wenn von allen Baumteilen zwei Meter Abstand gehalten wird.

Ungeschützt bei Blitzen

Ist kein schützender Ort in der Nähe, sollte man sich niederhocken, alle Gegenstände, die über den Körper hinaus ragen, wie Werkzeuge, Regenschirm und Sportgeräte weglegen und die Nähe zu elektrisch leitfähigen Objekten, wie Zäunen aus Metall, meiden. Der in die Erde fließende Blitzstrom ruft gefährliche Spannungen auf der Erdoberfläche - die sogenannte Schrittspannung - hervor. Um sich davor zu schützen, sollte man unbedingt den Aufenthalt in Gewässern meiden, von anderen Personen mindestens zwei Meter Abstand halten, sich nicht auf den Boden legen und auf eine geschlossene Fußstellung achten.

Blitzgefahr

Bestimmte Orte und Objekte werden vom Blitz bevorzugt. Dazu gehören Berggipfel, Berggrate und Klettersteige, ungeschützte Dachterrassen und Plattformen auf Aussichtstürmen, ungeschützte Sportplätze und Swimmingpools, das Innere von Zelten sowie Fahrzeuge ohne Metalldach, wie Cabrios, Motorräder, Fahrräder und kleine Boote.

Sturm

Verhalten vor dem Sturm:

Schließen Sie alle Türen, Fenster, Dachfenster, Luken, Lichtkuppeln und rollen Sie Markisen auf.

Bringen Sie im Freien stehende Gegenstände in das Haus und stellen Sie Ihr Auto - wenn möglich - in die Garage.

Vermeiden Sie den Aufenthalt im Freien.

Wenn Sie mit dem Auto unterwegs sind, reduzieren Sie Ihre Geschwindigkeit, oder besser unterbrechen Sie Ihre Fahrt und suchen einen geschützten Bereich auf.

Stellen Sie Ihr Auto nicht unter Bäume oder unmittelbar unter Häuser ab.

Verhalten während des Sturms:

Verlassen Sie auf keinen Fall Ihre schützenden Räumlichkeiten, da die Gefahr von herabfallenden Ziegeln, Ästen, umstürzenden Bäumen etc. gegeben ist.

Nehmen Sie während des Sturmes keine Sicherungsarbeiten im Freien vor.

Bei einem eingetretenen Schadensereignis rufen Sie über Notruf Feuerwehr / Polizei an und halten Sie das Telefonat möglichst kurz.

Rechnen Sie bei großflächigen Schadensausmaßen mit einem zeitlich verzögerten Einsatz der Einsatzorganisationen.

Verhalten nach dem Sturm:

Bei Ausfall des Telefones können Sie aktuelle Informationen betreffend der allgemeine Lage über den Hörfunk entnehmen.

Am Boden liegenden oder abgerissenen Stromleitungen dürfen Sie sich auf keinen Fall nähern, wobei der Mindestabstand 10 m beträgt.

Bei Stromausfall können Sie auch Informationen über das Autoradio einholen.

Überprüfen Sie Ihr Haus bzw. Ihre Wohnung auf Sturmschäden. Zeigen Sie den festgestellten Schaden unverzüglich bei Ihrem Privat-Versicherer bzw. Ihrer Gemeinde an.